friedrichshafener-huette (12).JPG | © TVB Paznaun - Ischgl friedrichshafener-huette (12).JPG | © TVB Paznaun - Ischgl
ischgl

Bike & Hike Ischgl - Hohe Köpfe

Kategorie: (E-) BIke & Hike
Start: Dorfzentrum Ischgl
Beschreibung
Die Tour beginnt im Dorfzentrum von Ischgl. Folgen Sie mit dem Bike der Paznauntalstraße bis zum Paznaunweg, der über die Trisanna führt. Nun geht es entlang des Talbodens bis nach Mathon. Entlang des Waldrands umfahren Sie Mathon und stoßen im Weiler Preserau wieder auf den Fahrweg am Talboden. Nachdem Sie Valzur passiert haben, nehmen Sie den
Forstweg Richtung Friedrichshafener Hütte (2.138 m). Dieser führt durch Wald in weiten Kehren bis über die Baumgrenze. Die Schutzhütte liegt malerisch eingebettet an einem kleinen See und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Silvretta und das imposante Fluchthorn. Von hier aus geht es zu Fuß Richtung Heilbronner Hütte weiter. Schließlich erreicht man eine Weggabelung, hier folgt man dem Georg-Prasser-Weg in Richtung Schafbichljoch. Der Gipfelanstieg führt am schönen Brüllersee vorbei zur Hohen Köpfe (2.608 m).

Info: Am Gipfel genießt man die Aussicht ins Jamtal sowie auf das Skigebiet Ischgl.

Anreise
Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt Sie auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biegen Sie auf die Paznauntalstraße (B 188) ab und folgen deren Verlauf ins Paznaun.

Parkplatz
Silvrettaparkplatz bei der Silvrettabahn in Ischgl

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt Sie nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Mehrzweckhaus